Kursangebot Samariterverein Amden

Das Kursangebot des Samaritervereins Amden wird neu lanciert. Mit Rolf Gubser und Oliver Thoma hat der Samariterverein Amden zwei neue Kursleiter in den eigenen Reihen.

Von Oliver Thoma

Es kann jederzeit ein Notfall auftreten – am Arbeitsplatz, auf der Strasse oder in der Freizeit. Seit dem letzten offiziellen Kurs, welcher der Samariterverein Amden durchgeführt hat, ist einige Zeit vergangen. Nun wird das Kursangebot neu lanciert.

Rolf Gubser und Oliver Thoma haben im zweiten Halbjahr 2020 den Samariterlehrerkurs in Nottwil absolviert und anschliessend Ende Mai 2021 die Passarelle zum Kursleiter 1 erfolgreich abgeschlossen. Der Titel als Kursleiter 1 ermöglicht es, Rolf und Oliver im Namen des Samaritervereines Amden, Kurse für Privatpersonen, Gruppen, Firmen, Schulklassen, etc. anzubieten.

Ob Nothelferkurse, Reanimationskurse BLS-AED-SRC, Firmenkurse oder andere Themenkurse der ersten Hilfe, wir bieten sie an. In den Kursen lernen Sie, wie Sie in Notfallsituationen richtig handeln und die lebensrettenden Massnahmen sicher anwenden.

Nothilfe- / Nothelferkurs (10 Stunden; 160.- CHF/Person)

Teilnehmende trainieren in nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall oder einem medizinischen Notfall. Der Kurs beinhaltet zudem Themen wie Alarmierung, Patientenbeurteilung und Reanimation.

10.12.2021 von 19:00 – 22:00 Uhr und 11.12.2021 von 07:30 – 16:00 Uhr

29.04.2022 von 19:00 – 22:00 Uhr und 30.04.2022 von 07:30 – 16:00 Uhr

BLS-AED-SRC Komplett (4 Stunden; 120.- CHF/Person)

Teilnehmenden trainieren BLS-AED-Massnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) bei Erwachsenen und Kindern. Zudem wird das Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen inkl. Herzinfarkt und Schlaganfall thematisiert.

13.12.2021 von 18:00 – 22:00 Uhr

BLS-AED-SRC Kompakt (1 Stunde; 30.- CHF/Person)

In  einer Stunde trainieren Sie das sichere Verhalten bei einem Herzkreislaufstillstand inkl. Anwendung des Defibrillators.

06.12.2021 von 19:00 – 20:00 Uhr

06.12.2021 von 20:15 – 21:15 Uhr

Nach Abschluss eines Kurses erhalten Sie jeweils ein Kurs-Zertifikat.

Gerne organisieren wir auf Anfrage und in Rücksprache mit Ihnen auch Firmenkurse nach eigenen Bedürfnissen oder andere Themenkurse der ersten Hilfe. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen zum Kursangebot oder möchten Sie sich für einen der oben aufgeführten Kurse anmelden? Zögern Sie nicht, sich bei Oliver Thoma unter +41 79 626 29 53  oder oliver.thoma@gmx.ch  zu melden.